Tag der Blasmusik 2024

Abgelaufen

Am Sonntag, den 21.04.2024 veranstalteten wir im Rahmen des 35- jährigen Jubiläums des Musikverein in Zolling e.V. den „Tag der Blasmusik“ im Bürgerhaus in Zolling.

An diesem Nachmittag war für die Besucher und Zuhörer musikalisch einiges geboten. Unsere Musiklehrer stellten die Instrumente vor, die man beim Musikverein erlernen kann. Vor allem bei den Kindern und Jugendlichen erfreute sich das Instrumentenschnuppern großer Beliebtheit.

Auch für das leibliche Wohl der Besucher wurde bestens gesorgt. Die Besucher hatten eine große Auswahl an Kuchen und Getränken.

Neben der Instrumentenvorstellung präsentierten sich aber auch die einzelnen musikalischen Ensembles des Musikvereins. Den „Tag der Blasmusik“ eröffnete das Blasorchester mit verschiedenen Stücken aus dem Standardrepertoire und alten Klassikern, wie Abba-Gold, aus 35 Jahren Musikverein.

Direkt im Anschluss eroberten unsere MVZ-Kids die Bühne und präsentierten Ihre Stücke, die Sie unter Ihrem Dirigenten Daniel Reisner einstudiert haben. Der Lohn für Ihre Leistung war tosender Applaus der Besucher. Die Leistung unserer MVZ-Kids kann man nicht genug hervorheben, da Sie in dieser Besetzung erst vor knapp einem Jahr begonnen haben miteinander zu musizieren.

Nach einer kurzen Pause zeigen Thomas Linseisen, Zacharias Fichtner und Daniel Reisner, als Perkussionsensemble, die Vielfalt des Schlagwerks. Auch das fünfköpfige Bläserensemble des Musikvereins, unter der Leitung von Gunther Fendler präsentierte Ihr Können an den Instrumenten.

Etwas moderner wurde es dann mit dem Auftritt von „Radio MVZ 85,406“, der Big Band des Musikvereins. Das Repertoire reichte von „Rock me Amadeus“ von Falco, über „Du hast den Farbfilm vergessen“ von Nina Hagen in einer Charleston Version, bis hin zu „Man! I feel like a woman“ von Shania Twain. Hier sind die beiden Sänger*innen Magdalena Hönlinger und Reinhard Wiesheu hervorzuheben, die es nicht immer leicht haben mit uns und den Bläsertonarten.

Zum Abschluss des „Tages der Blasmusik“ spielten noch einmal die Musiker*innen des Blasrochester und zeigten unter der Leitung von Markus Fichtner Ihr Können an den Instrumenten. Im zweiten Teil zeigte das Orchester die Bandbreite der Blasmusik auf, mit Titeln wie zum Beispiel dem Marsch „Abel Tasman“, einem Medley aus „Wickie und die starken Männer“ oder dem Titelsong aus dem Film die Eiskönigin „Let it go“.

Es war ein rundum gelungener Nachmittag, der im nächsten Jahr bestimmt seine Wiederholung finden wird.

Blasorchester mit "Crans Montana"

MVZ-Kids mit "Monster Rock"

Radio MVZ 85,406 mit "Du hast den Farbfilm vergessen"

Tag der Blasmusik am 21. April 2024

Abgelaufen

Der Musikverein in Zolling e.V. veranstaltet im Rahmen seines 35-jährigen Jubiläums am Sonntag, dem 21. April 2024, von 14:00 bis 18:00 Uhr im Bürgerhaus in Zolling den Tag der Blasmusik.

Wir möchten einen kleinen Einblick über das vielseitige musikalische Angebot und die musikalischen Gruppen des Musikvereins geben.

Für das leibliche Wohl wird ebenfalls bestens gesorgt. Bei entsprechender Witterung am 21.04.2024, gibt es auf der Terrasse der Bürgerstuben auch einen Biergarten mit musikalischer Unterhaltung.

Programm TdB 2024

Neue Stühle für den Probenraum

Abgelaufen

Zolling - Nach knapp 35 Jahren war es an der Zeit für den Probenraum des Musikvereins neue Stühle für die Musiker*innen anzuschaffen, die auf die Bedürfnisse der Musiker*innen ausgerichtet sind. Die Stühle sind durch Ihre ergonomische Form perfekt für die Probenarbeit und rückenschonend für die Musiker*innen.

Die Anschaffung der Stühle wurde durch die finanzielle Unterstützung der vier Gemeinden(Attenkirchen, Haag an der Amper, Wolfersdorf und Zolling) der Verwaltungsgemeinschaft Zolling erst möglich. Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung  bei den vier Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Zolling.

Stühle Probenraum Probe

Probenraum Stühle leer

Abgelaufen

Zolling -  Am 21. Januar 2024 fand die Jahreshauptversammlung 2022/2023 des Musikvereins in Zolling e.V. im Pfarrheim Zolling mit Neuwahlen statt. Die Jahreshauptversammlung wurde musikalisch von unseren MVZ-Kids unter der Leitung von Daniel Reisner eröffnet.

Nach der Begrüßung und dem Bericht unseres ersten Vorsitzenden Markus Staudt, dem Bericht unseres musikalische Leiters Markus Fichtner und dem Bericht unseres Kassiers Markus Bauer fanden die Neuwahlen der Vorstandschaft statt. Die bisherige Vorstandschaft wurde einstimmig in Ihren Ämtern bestäigt.

Nach der Wahl der Vorstandschaft gab Markus Staudt noch einen kleinen Ausblick auf die Aktivitäten des Musikvereins im Jahr 2024.

Traditionelles Weinfest

Abgelaufen

Ein paar Impressionen von unserem traditionellen Weinfest, das heuer nach 2-jähriger Coronapause endlich wieder stattfinden konnte.