Am Anfang war die Idee

"Mia bracha no a Musi im Dorf, a Kapelln, a Orchester. Am besten a Blasmusik mit junge Leit. Außerdem feiern mia bald Jubiläum." So dachte der damalige Bürgermeister von Zolling, Franz Obermeier, laut und machte sich auch gleich beherzt an die Auswahl von geeigneten Leuten, die diesen Verein führen sollten. Am 29.11.1989 fand dann die Gründungsversammlung in Zolling statt. Nach der glücklichen Geburt wurde der Verein patenlos auf den Namen "Musikverein in Zolling e.V." getauft. Als Festgeschenk teilte das Finanzamt alsbald die Gemeinnützigkeit mit und die Eintragung ins Vereinsregister folgte auf den Fuß. Der Zusatz "in" Zolling will lediglich ausdrücken, dass Verwaltung, Betreuung, Unterricht und Proben in Zolling erfolgen. Gedacht sind aber Musikunterricht und Orchesterteilnahme für Jugendliche aus allen vier Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft.