4. Zolling

Musikverein Zolling wählt die neue Führungsmannschaft digital

Markus Staudt wurde im Amt des Vorsitzenden bestätigt.
Markus Staudt wurde im Amt des Vorsitzenden bestätigt. © Privat

Digital wurde die neue Vorstandschaft des Musikvereins Zolling heuer gewählt. Überraschungen blieben aus. Als Vorsitzender wurde Markus Staudt im Amt bestätigt.

Zolling - Die Mitgliederversammlung in alternativer Form durchzuführen – von dieser Möglichkeit hat auch der Musikverein in Zolling Gebrauch gemacht. In Zeiten der Corona-Pandemie wurden Rechenschafts- und Kassenbericht sowie die Entlastung des Vorstands schriftlich durchgeführt. Auch die Möglichkeit der Briefwahl für die Neuwahl des Vorstands sei sehr gut angenommen worden, berichtete Vorsitzender Markus Staudt.

Über 70 Mitglieder hätten von ihrem Stimmrecht per Briefwahl gebraucht gemacht. Damit habe man die Wahlbeteiligung im Vergleich zur Präsenzform weit überschritten.

Alles wurde ordentlich dokumentiert und protokolliert. In den kommenden drei Jahren wird Staudt wieder an der Spitze des Vereins stehen. Auch Michael Kraml als Stellvertreter wurde mit großer Mehrheit bestätigt. Den Posten des 1. Kassiers übernimmt weiterhin Markus Bauer. Ihm zur Seite stehen wird Barbara Kraml – „in bewährter Weise“, wie Staudt betonte. Neuer Schriftführer ist Kay Liebe. Als Kassenprüfer wurden Anja Schwaiger und Michael Allwang bestätigt.

Zwischen den beiden Lockdowns wurde im Bürgerhaus geprobt. Der Musikverein sehnt sich nach Auftritten. © Privat

Im Vorfeld wurden durch die Mitglieder des Orchesters die Sprecher des Orchesters neu gewählt. Kilian Eicher und Benedikt Reiter treten in die Fußstapfen von Barbara Kraml und Carola Huber. Die beiden Damen hätten das Orchester in den vergangenen Jahren außerordentlich positiv geprägt, lobte Staudt. Ihnen sei es zu verdanken gewesen, dass sich neue Musiker, auch außerhalb des Vereins, für das Orchester begeistert hätten. Kraml und Huber hätten stets dafür gesorgt, dass sich die Musiker willkommen und gut „aufgehoben“ gefühlt hätten. Außerdem hätten sie wertvolle Impulse gesetzt, die das Orchester zusammengeschweißt hätten. Beide werden weiterhin für den Verein als Funktionsträger erhalten bleiben: Kraml als 2. Schatzmeisterin und zur Unterstützung der Geschäftsstelle, Huber als Trachtenbeauftragte, die den Posten von Tabea Gallus übernommen hat. Die beiden neuen Orchestersprecher, Kilian Eicher und Benedikt Reiter, werden von der bisherigen Orchestersprecherin Anja Schwaiger unterstützt. Trotz der guten Wahlbeteiligung im Rahmen der digitalen Mitgliederversammlung, könne der persönliche Kontakt zu den Mitgliedern nicht ersetzt werden.

Der „alte“ und „neue“ Vorsitzende gab anlässlich der virtuellen Veranstaltung einen Überblick über die Arbeit des Vereins im zurückliegenden Jahr. So sei der digitale „Konferenzraum“, den man anlässlich der Jahreshauptversammlung 2019 im vergangenen Jahr „gebucht“ habe, sehr gut angenommen worden, berichtete Staudt.

Keine Konzerte, keine Veranstaltungen, keine Einnahmen

Die Jahreshauptversammlung im Herbst 2021, so hoffen alle, kann hoffentlich wieder in gewohnter Weise durchgeführt werden. Auch hinsichtlich der Finanzen hoffe man auf Normalität. Aufgrund der Pandemie konnten in 2020 keine Konzerte und Veranstaltungen durchgeführt und so auch keine Einnahmen generiert werden. Der Verein müsse aber weiterhin seine eingegangenen Verpflichtungen gegenüber der musikalischen Leitung und dem Bläserensemble erfüllen, erklärte der Vorsitzende. Auch finanzielle Nachlässe, die Familien gewährt würden, die mehr als ein Kind beim Musikverein in Ausbildung hätten, müssten „gestemmt“ werden.

Diese Aufwendungen seien bisher auch durch Einnahmen von Auftritten, Konzerten und anderen Veranstaltungen bestritten worden. Man hoffe, sobald es die Situation erlaube, sich „spontan“ mit Musik wieder melden zu dürfen. „Wir denken da an kleine Standkonzerte oder Abendserenaden“, verriet Staudt.

Maria Martin

Lesen Sie auch: Wechselunterricht und gestrichene Ferien: „Emotionen hochgekocht“ - Schüler ärgern sich über Neuregelungen