Unser Blasorchester

Im Jahr 1989 hatte der damalige Bürgermeister von Zolling, Franz Obermeier, einen Traum. Er wollte für Zolling und den Großraum Freising eine Musikkapelle. Am 29.11.1989 fand die Gründungsversammlung des Musikvereins in Zolling e.V. statt, und somit war das auch der Anfang des Blasorchesters. Bereits Anfang 1990 fand die erste Orchesterprobe unter Leitung von Hans Halbinger statt. Das Orchester und Hans Halbinger überzeugten in den folgenden Jahren durch hervorragende Leistungen bei Auftritten und Wertungsspielen. Im Jahr 2000 erhielt das Blasorchester des Musikvereins in Zolling e.V., aufgrund dieser hervorragenden Leistungen, den Kulturförderpreis des Landkreises Freising. 16 Jahre später im Jahr 2016, wurde dem Blasorchester des Musikvereins die Ehre zu Teil, als erstes Blasorchester im Landkreis Freising, den Kulturpreis des Landkreises Freising zu erhalten.

Unter dem Motto "In Zolling daheim, in der Welt zu Hause" machte das Orchester schon einige größere Auslandsreisen, wie z.B. nach Brüssel (Belgien), Villach (Österreich), in die USA oder auch nach Rom (Italien), auch im Ausland konnte das Orchester mit seiner Leistung die Zuhörer überzeugen.

Im Jahr 2005 legte Hans Halbinger sein Amt als Dirigent des Blasorchesters nieder. Seine Nachfolger als Dirigent waren Peter Keegan (Dezember 2005 bis Juli 2007), Thomas Schmidt (September 2007 bis August 2011), Christina Schmid (September 2011  bis Juni 2012) und  Ricardo Döringer (Juli 2012 bis Juli 2015). Seit August 2015 ist Markus Fichtner der neue Dirigent des Blasorchesters des Musikvereins in Zolling e.V.

Die Auftritte des Blasorchesters während des Jahres beginnen bei Festzügen, Bierzeltauftritten und Gottesdiensten und gehen über Musikfeste und Wertungsspiele in der Region Freising und darüber hinaus bis hin zum Jahreskonzert des Musikvereins in Zolling e.V in der Nähe von Freising.

Überwiegend besteht das Orchester aus Mitgliedern, die aus einer der Gemeinden der VG Zolling, also Attenkirchen, Haag, Wolfersdorf und Zolling und aus der Region Freising und der Stadt Freising stammen. Selbstverständlich sind auch Musiker aus anderen Gemeinden und aller Altersstufen, die Spaß an traditioneller und moderner Blasmusik haben und bei uns mitmachen wollen, recht herzlich willkommen!

Momentan spielen ca. 40 Jugendliche und Erwachsene im Alter von 14 bis 62 Jahren im Blasorchester. Das Orchester probt dienstags von 19:45 bis 21:45 Uhr im Jugendhaus in Zolling in der Nähe von Freising.

Haben wir Dein Interesse geweckt, dann gibt es hier nähere Informationen, wie Du bei uns aktiv mitmachen und mitspielen kannst.

Mitspielen