40 Musiker, ein Konzert

Zolling – Am 19. November ist es soweit: Dann präsentiert der Musikverein Zolling in ihrem Herbstkonzert Filmklassiker aus vielen Jahrzehnten. Wir haben uns mit Vorsitzendem Markus Staudt über die Vorbereitungen unterhalten.

Die Gruppe war zum Proben im Vorfeld in Passau – ist das Tradition?

Ja, wir fahren jedes Jahr vor dem Herbstkonzert, am Wochenende vor Allerheiligen, ein Wochenende weg. Das ist wirklich so eine Art Tradition geworden.

Aber es ist nicht immer Passau, oder?

Markus Staudt
Markus Staudt © -

Nein. Der Ort hängt davon ab, wo es geeignete Räume und natürlich auch Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Wir waren schon in Nürnberg oder auch an der Musikakademie Marktoberdorf.

Wie viele Musiker wirken denn am Herbstkonzert insgesamt mit?

Das sind um die 40. Dazu kommt noch das Nachwuchsorchester mit zwölf jungen Musikern.

Wie oft probt die Gruppe eigentlich? Abgesehen vom Ausflug nach Passau. . .

Grundsätzlich sind jeden Dienstag Proben. Je nach Fortschritt gibt es dann auch zusätzliche Stunden, in denen nochmal fleißig geübt wird.

. . . und, sind zusätzliche Proben notwendig?

(lacht) Nein, so wie ich das mitbekommen habe, läuft alles sehr gut. Ich bin selbst leider nicht mehr aktiv. Aber gerade das Probewochenende hat allen nochmal sehr geholfen. Da sitzen die Stücke jetzt schon.

Was ist ihr persönlicher Höhepunkt des gesamten Konzerts?

(überlegt) Das ist richtig schwer. Ach, ich bin einfach froh, wenn alles gut gelaufen ist. Aber was mir am besten gefällt, ist wohl „Drei Nüsse für Aschenbrödel“. Einfach, weil es dann so gut zu der kommenden Weihnachtszeit passt.

Gut zu wissen

Karten für das Konzert im Bürgerhaus am 19. November um 19.30 Uhr gibt es in allen Zollinger Banken zu zwölf Euro das Stück. Kinder unter 12 Jahren sind frei.